Fünf Tage Wagnershof

 

Von 17.-21.08.2010 durften zehn Mädels aus der Leistungsgruppe des SAV eine ganz besondere Zeit auf dem Wagnershof verbringen.

Der Wagnershof ist ein Ferienfreizeitlager extra für Sportakrobaten, das in Baden-Würrtemberg ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr kommen über hundert Sportler zusammen, um dort zehn Tage lang „die beste Zeit des Jahres“ zu verbringen. Die Kinder haben dort neben einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm auch jeden Tag Training, das zwar anstrengend ist, aber dennoch gern besucht wird.

Zwei unserer Sportler durften den Wagnershof schon einmal besuchen und haben die anderen Acht schnell mit ihrer Vorfreude angesteckt. Es wurde darauf hingefiebert und die Tage gezählt. Im Training schon einmal auf das Krafttraining vorbereitet und der Anfang des Auftritts für den Abschlussabend einstudiert. Das Thema Bollywood stand schon zu Beginn fest, sodass die Mädchen sich optimal darauf vorbereiten konnten.

Dienstag Vormittag nach einer kurzen Exkursion auf den Ellwanger Feldwegen, kamen die Sportler mit Trainerin, Betreuerin und einer Mama auf dem großzügigen Gelände an. Während ich die mir schon bekannten Gesichter des Wagnershofs begrüßte, stürmten die Mädels gleich los, um uns ein freies Zelt zu suchen. Dieses war schnell gefunden und die Schlafplätze eingeteilt. Nach dem ersten Verschnaufen gab es eine kleine Führung über das Gelände des Wagnershofs, die Svenja mit Freuden übernahm.

An den ersten beiden Tagen wurde dann die gute Laune etwas von dem dort herrschenden schlechten Wetter getrübt. Die Mädels mussten im Training ganz schön bibbern, weshalb dann kurzerhand ein Heizpilz organisiert wurde, der wenigstens in den Pausen für etwas Wärme sorgte. Auch die Nächte waren nicht sonderlich warm, weshalb sich unsere Sportler an den ersten beiden Abenden in ihren Schlafsäcken verkrochen und schliefen. Dafür wurden sie sogar von anderen Trainern und den Nachtwächtern gelobt.

Am Donnerstag reisten dann Luisa und Anna-Lena an und brachten zur Freude aller die Sonne im Gepäck mit. Jetzt konnten die Kinder ihre trainingsfreie Zeit endlich auch draußen genießen und den tollen Spielplatz vor Ort testen. Aber auch von dem geplanten Freizeitprogramm waren die Kids begeistert. Es ging ins Maislabyrinth, gab eine Wagnershof-Olympiade, zweimal Lagerfeuer und der Höhepunkt war wahrscheinlich die Kinderdisco, bei der Erwachsene nur schwer Zutritt fanden. Claudia und ich genossen diese Zeit, in der wir kurzfristig die Verantwortung abgeben und auch mal entspannen konnten.

Am Freitag planten wir einen Ausflug in das Nahe gelegene Wellenbad, bei dem sich schnell auch andere Vereine anschlossen. Die Jungs und Mädels führten dort im Wasser ihre Kunststücke vor, wofür sie einige erstaunte Blicke auf sich zogen. Erschöpft und frisch gewaschen trafen wir pünktlich zum Abendessen wieder am Wagnershof ein.

In dem täglichen dreistündigen Training konnten unsere zehn Mädels wieder etwas dazulernen. Nach dem Aufwärmen durch Ballett oder Tanzen, von dem die Kids alle begeistert waren, folgte ein Pflichttraining der etwas anderen Art. Unsere Sportler mussten sich teilweise sehr gut konzentrieren um die Übungen umzusetzen. Nach einer Pause in der es jeden Tag etwas frisches Obst und Getränke gab, wurde sich an neue Elemente gewagt. Ein besonderes Highlight war die Airtrackbahn, eine riesige Springerbahn aus Luft, an der sich die Mädels mit Hilfe von Claudia und mir an FlicFlac und Überschlag herantrauten. Am Ende der Woche sprangen Selina, Lisa und die große Anna-Lena ihren FlicFlac mit Rondat ohne Pause, aber natürlich noch mit Hilfestellung. Luisa sprang ihren FlicFlac wieder alleine und mit Svenja erlebte ich als Trainer ebenfalls eine Premiere. Ich hob meinen ersten Rondat Salto! Danach waren sowohl Kind als auch Trainer froh und stolz. Für Paula habe ich mich ganz besonders gefreut, da sie auf der Airtrackbahn endlich ihre Angst ablegen konnte und den Schrittüberschlag jetzt fast alleine schafft. Auch Lilith setzt nun immer mehr um, was man ihr erklärt und die kleine Anna-Lena hat alles mitgemacht als wäre sie schon eine ganz Große. Auch am FlicFlac von Luna und Vivian haben wir fleißig weiter gefeilt und man konnte am Ende der Woche eine Verbesserung feststellen.

Beim Abschlussabend am Ende der Woche haben sich die zehn nocheinmal gut präsentiert und für ihren selbst einstudierten Akro-Tanz zum Thema Bollywood eine Menge Apllaus bekommen.

 

An alle Mädels ein großes Lob! Ihr wart fleißig in der Woche und habt viele Fortschritte gemacht. Claudia und ich hatten keinerlei Grund zur Klage. Mit so einer lieben Truppe fahren wir gerne wieder weg. Es ist schön wie ihr alle noch näher zusammengewachsen seid und das wieder neue Freundschaften, auch zu Kindern aus anderen Vereinen entstehen konnten.

 

Bilder gibt es auf unserer Homepage in der Bildergalerie oder unter www.bsav.de und www.akrobastisch.de.